t-online Mailer: Maximum parallel connections for your IP-Address reached

Marcus Schopen lists at localguru.de
Di Nov 13 16:49:39 CET 2018

Hi,

ich sehe seit kurzem in unregelmäßigen Abständen die Meldung

dsn=4.0.0, stat=Deferred: 421 IP=x - Maximum parallel connections for
your IP-Address reached

für die IP meines ausgehenden SMTP Servers, wenn E-Mails an
@t-online.de Adressen geschickt werden.

Wenn ich mir das Log von heute anschaue, sind insgesamt nur 25 Mails an
@t-online.de Adressen verschickt worden und hier gab es keine
zeitlichen Überschneidungen, so dass z.B. zwei User gleichzeitig Mails
an t-online.de Adressen verschickt haben. Der minimale Abstand zwischen
zwei Mails unterschiedlicher User an @t-online.de Adressen betrug ca. 5
Minuten. Auch baut mein smtp nicht mehrere Verbindungen zum
empfangenden MX auf, wenn in einer Mail mehrere Empfänger unter
derselben Domain adressiert werden.

Die T-Online Postmaster Seiten sagen dazu unter

 http://postmaster.t-online.de/#t4.5

"... so heißt dies, dass vom einliefernden Sender zu viele
gleichzeitige Verbindungen zu unseren Servern aufgebaut wurden"-

Das sehe ich auf meiner Seite aber nicht. Alle Verbindungen zu den t-
online Mailern wurden beendet, bevor eine neue Mail verschickt wurde.

Das Problem trat erstmals am 8.11. auf.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, bevor man sich
an T-Online wendet?

Viele Grüße
Marcus