E-Mail an Domain ohne MX

Matthias Egger maegger at ee.ethz.ch
Mi Mai 2 14:34:12 CEST 2018

Hallo Jürgen,

On 05/02/2018 02:12 PM, Jürgen Gmach wrote:
> eine Kollegin hatte vor Tagen eine E-Mail an basf.de geschrieben, die
> erst nach drei Tagen mit folgender Meldung zurückkam:
>
> Diagnostic-Code: X-Postfix; connect to basf.de[141.6.7.15]:25:
> Connection timed out
>
> dig basf.de MX zeigt mir, dass basf.de gar keinen MX konfiguriert hat.
Unschön aber nicht nötig. Wenn kein MX Record vorhanden ist, dann wird
als Fallback der A Record genommen.

> Was kann der Grund sein, dass unser Postfix erst nach drei Tagen einen
> Timeout liefert? Und nicht sofort einen Fehler meldet?
Wäre weder ein MX noch ein A Record vorhanden gewesen, hättest du sofort
eine Meldung gesehen. Wenn "Nur" ein A Record vorhanden ist, muss
postfix davon ausgehen, dass dann wohl dahinter der Mailserver ist.

Also versucht er geduldig solange wie in (maximal_queue_lifetime)
definiert die Mail zuzustellen (könnte ja sein, dass der Mailserver
plötzlich auftaucht).

Lieber Gruss
Matthias

--
Matthias Egger
ETH Zurich
Department of Information Technology          maegger at ee.ethz.ch
and Electrical Engineering
IT Support Group (ISG.EE), ETF/D/102          Phone +41 (0)44 632 03 90
Sternwartstrasse 7, CH-8092 Zurich            Fax   +41 (0)44 632 11 95