clamd stirbt reihenweise...

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jan 27 09:09:45 CET 2018

Am 26.01.2018 um 20:29 schrieb Martin Steigerwald:

> Wollte jetzt was von "Viren sind für alle da schreiben" und dass es doch nicht
> fair sei, Kunden die wunderbaren Viren vor zu enthalten – aber ich nehme mal
> an ihr könnt eher was mit:

Naja, es gibt ja im Zweifel immer mehrere Engines und da tut der Verlust
einer ja nicht so wirklich weh.

Update übrigens:

Nach der Diskussion auf

http://lists.clamav.net/pipermail/clamav-users/2018-January/005723.html

hat die mittlerweile erschienene 24259 die verursachende Signatur
entfernt, so daß auch ein Eintrag in der local.ign2 nicht mehr notwendig
wäre. Scheint auch einem kurzen Check nach wirklich weg zu sein.
Betroffene Systeme sollten sich mittels freshclam selbst aktualisiert haben.

Wir hatten gestern Spaß. Wir hatten -- Murphey's Law -- vorgestern Abend
eh begonnen einige Umbauarbeiten in Netz und VLAN zu machen und dabei
wurden auch einige MXer eines sehr großen Kunden verschoben und nebenbei
einiges für IPv6 dafür vorbereitet. Nachdem wir dann Nachts die ersten
ClamAV-Probleme sahen, fühlte sich das zuerst nach Lastproblemen und
Kollateralschäden durch die Migration an, so daß wir das zunächst gar
nicht auf das Signatur-Update geschoben haben. Seufz. Naja, wie immer,
wenn gleich zwei oder drei kleine Sachen zusammenkommen und man mit
Analyse und Quer-Überprüfungslogik plötzlich nichts mehr interpretieren
kann.

Und tagsüber war dann natürlich auch noch viel "echter" Nebeneffekt und
Kollateralschaden und Nebenbei waren auch noch alle ferngewarteten
Kundeninstallationen und mit ClamAV anrufenden Kundenprobleme zu handlen
und eigentlich waren den ganzen Tag Bewerbungsgespräche und
Probearbeiten eines neuen Bewerbers angesetzt und eigentlich wollte ich
doch...

Echt -- den Tag gestern brauch ich nicht nochmal in meinem Kalender. Gab
schon schlimmere mit "echten" Ausfällen, aber so war's einfach nur noch
nervig. Murphey's law halt -- wenn, dann kommt alles zusammen und ganz
viel Kleinscheiss ist irgendwann auch ein Haufen. War mal ein Tag der
anderen Art, aber dem Bewerber scheint's Gefallen zu haben und er konnte
prima mithalten/mitreden/mithelfen. Wir hatten schon den Verdacht, das
läge alles an ihm und seinem Karma... . :-)

So.

Schönes Wochenende, ich mach jetzt was angenehmes.

Und dank nochmal an alle hier in der Liste die Wissen raufgeworfen
haben. Macht Spaß hier und hat als "Schwarmlogik" ja auch wunderbar
geklappt. :-)

Peer