[OT] IP Reputation

Tom Mittelstädt mittelstaedt-postfixbuch-users-list at monster-box.de
Sa Jan 13 21:30:15 CET 2018

Am Samstag, 13. Januar 2018, 13:36:55 CET schrieb sebastian at debianfan.de:
> Danke - das war die Lösung - zumindest für das Hotmail Problem.
>
> Es piept mich an das die Rechenzentren sich einen Dreck um ihre Reputation
> kümmern :-/

Viel schlimmer ist, dass Microsoft die betreffenden Nachrichten annimmt und
dann ohne Benachrichtigung von irgendjemandem löscht.

Wäre mal interessant, ob das mal gegen § 303a StGB (Datenveränderung/-
unterdrückung) geprüft wurde.

Mail rejecten/bouncen, OK. Aber annehmen und löschen...

Wenn wir schon beim Thema sind:

> SC-001 (SNT004-MC3F45) Unfortunately, messages from X.X.X.X weren't
>    sent. Please contact your Internet service provider since part of their
>    network is on our block list. You can also refer your provider to
>    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors. (in reply to MAIL
>    FROM command)

hab ich auch schon als REJECT bekommen. Da weiß man dann zumindest, was los
ist.

Und was man glaub ich gerne unterschätzt: Microsoft verkauft outlook.com-
Antispam-Lösungen für andere Domänen, sodass - bevor mir die MS-Problematik
bekannt war - Mails bspw. an den lokalen Energieversorger bzgl.
Vertragsangelegenheiten dort mit [SPAM]-Subject rewrite angekommen sind. Die
Ursachenforschung und die Eingrenzung auf Microsofts meiner Meinung nach
inakzeptables Verhalten bzgl. von permanenten IP-Block-Klassifizierungen hatte
damals einige Wochen beansprucht. Wurde durch outlook.com-Infrastruktur
geroutet.

Tom