[OT] IP Reputation

Paul news at amaltea.de
Fr Jan 12 17:59:23 CET 2018

Am 12.01.2018 um 16:46 schrieb sebastian at debianfan.de:
> Moin allerseits,
>
> Ich habe einen Server ersetzt - damit gab es auch neue ip-Adressen.
[...]
> Gibts ein Tool wo ich die Reputation für die gängigsten Provider
> abfragen kann?
>
> Gruß
>
> Sebastian

Für Abfrage der Reputation kenne ich derzeit nur diese:

https://talosintelligence.com/
https://postmaster.aol.com/ip-reputation
https://senderscore.org/

Zusätzlich noch hier Eintragen
https://www.dnswl.org/
schadet nicht.

Mit Zertifizierung (und Geld) kann man auch hier mitmachen
https://certified-senders.org/de/
Das ist aber wohl für die Newsletterprovider und im Normalfall überflüssig.

Dann habe ich noch gehört/gelesen, dass einge Provider SPF-Records
positiv bewerten. Im Zweifel kann man ja den
SPF-ist-mir-eigtl-scheißegal Record setzen. Ich habe keinen gesetzt.

DKIM, DMARC soll auch als positiv angesehen werden.

Was davon eingesetzt wird, muss jeder für sich selbst prüfen und
entscheiden.

Zusätzlich trage ich mich in den Feedbackloops ein, aber nützlich war es
bisher nicht. Gerade bei AOL treffen die Infos ein paar Tage später ein.
Teilweise sind diese Feedbackloop-Registrierungs Vorgänge nicht zu finden.
Ich fand es sehr komplizert mit Microsofts Smart Network Data Service.

Keine Ahnung, ob das zur besseren Reputation führt, aber vielleicht
hilfts ja.

Gruß,
Paul