[OT] IP Reputation

Michael Seevogel ms at ddnetservice.de
Fr Jan 12 17:31:59 CET 2018

Am 12.01.2018 um 16:46 schrieb sebastian at debianfan.de:
> ...vermutlich bei Hotmail auch.
>
> Gibts ein Tool wo ich die Reputation für die gängigsten Provider
> abfragen kann?

 >Senderscore<

Senderscore arbeitet mit einigen der größten Mailprovider zusammen.
Ob AOL darunter ist weiß ich zwar gerade nicht, aber Hotmail/M$ ist auf
jeden Fall darunter!

Eine gute Reputation bei Senderscore ist allerdings noch kein Garant
dafür, auch bei Hotmail durchzukommen, sondern höchstens ein Indikator
dafür, dass Deine E-Mails eine bessere Chance haben durchzukommen..

Lookup via Browser:
https://www.senderscore.org/lookup.php?lookup=0

Oder per Bash via:
> dig <reversed_ip>.score.senderscore.com

Ergebnis:
> <reversed_ip>.score.senderscore.com. 10 IN A  127.0.4.100

Wenn das letzte Oktett 100 lautet, dann hat die IP eine sehr gute
Reputation.
0 (127.0.4.0) wäre dann der denkbar schlechteste Wert. Prinzipiell
sollte man versuchen die Reputation über 80 Punkte zu halten.

Falls Bedarf besteht, dann hätte ich noch ein Script für Nagios/Icinga
welches DNSBLs UND auch die Reputation bei Senderscore checkt.
In dem Fall einfach off-list melden...

Gruß
Michael