Frage Mailinglisten DNSEC DKIM usw.

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Mo Feb 26 14:58:12 CET 2018

Hallo,

Am Montag, 26. Februar 2018, 14:25:47 CET schrieb Andreas Pothe:
> Hi,

> Das hat dann aber nichts mit DNSSEC zu tun, sondern damit, dass dein
> DKIM nicht passt. Wer nimmt denn aufgrund fehlerhafter DKIM-Signatur
> nicht an, die Mailingliste oder deren Empfänger? Wenn letzteres, wird
> der Header durch den Mailinglisten-Server verändert.
>
> Lass mich raten: Du hast auch den Header auf Strict? Versuch es mal mit
> Relaxed, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Ablehnung besser.
>
> Für weitere Hilfe brauchen wir Tacheles. Ohne konkrete Daten können wir
> nur spekulieren, das ist doof.

Ja ich habe auch DMARK aktiviert ist ein rspamd installation!

Du meintest Tacheles ;-)

die Mailingliste nimmt es an, es kommen die Fehlermeldungen vom Empfänger!

wie gesagt, ich habe erst 2 Mailinglisten umgestellt auf die neue Adresse.
z.B. sowas
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<feedback>
	<version>1.0</version>
	<report_metadata>
		<org_name>comcast.net</org_name>
		<email>dmarc-admin at alerts.comcast.net</email>
		<report_id>v1-1519629093-gjn.at</report_id>
		<date_range>
			<begin>1519516800</begin>
			<end>1519603200</end>
		</date_range>
	</report_metadata>
	<policy_published>
		<domain>gjn.at</domain>
		<adkim>s</adkim>
		<aspf>s</aspf>
		<sp>reject</sp>
		<pct>100</pct>
		<fo>0</fo>
	</policy_published>
	<record>
		<row>
			<source_ip>195.135.221.145</source_ip>
			<count>1</count>
			<policy_evaluated>
				<disposition>reject</disposition>
				<dkim>fail</dkim>
				<spf>fail</spf>
			</policy_evaluated>
		</row>
		<identifiers>
			<header_from>gjn.at</header_from>
		</identifiers>
		<auth_results>
			<dkim>
				<domain>gjn.at</domain>
				<result>fail</result>
				<selector>2017</selector>
			</dkim>
			<spf>
				<domain>opensuse.org</domain>
				<scope>mfrom</scope>
				<result>none</result>
			</spf>
		</auth_results>
	</record>
	<record>
		<row>
			<source_ip>2001:67c:2178:8::18</source_ip>
			<count>4</count>
[...]
</feedback>

Ich habe es ziehmich hart eingestellt, glaube ich ;-).

--
mit freundlichen Grüssen / best regards,

  Günther J. Niederwimmer