Frage Mailinglisten DNSEC DKIM usw.

Mo Feb 26 14:25:47 CET 2018

Hi,

Am 26.02.2018 um 14:20 schrieb Günther J. Niederwimmer:
> ist das eigentlich üblich DKIM Fehler zu bekommen!

> Das ist ja auch meine "alte" EMail Adresse ohne DNSSEC usw. ;-)
>
> Ich habe zum Test nur bei opensuse Mailinglisten auf meine "neuen" Adressen
> umgestellt und da funktioniert das ganze anscheinend nicht!
>
> Da bekkomme ich nur Reports mit "fail" da ja der SUSE Server nicht zu meiner
> Adresse passt!
Das hat dann aber nichts mit DNSSEC zu tun, sondern damit, dass dein
DKIM nicht passt. Wer nimmt denn aufgrund fehlerhafter DKIM-Signatur
nicht an, die Mailingliste oder deren Empfänger? Wenn letzteres, wird
der Header durch den Mailinglisten-Server verändert.

Lass mich raten: Du hast auch den Header auf Strict? Versuch es mal mit
Relaxed, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Ablehnung besser.

Für weitere Hilfe brauchen wir Tacheles. Ohne konkrete Daten können wir
nur spekulieren, das ist doof.

CU
Andreas