Goole und Spam

Winfried Neessen wn at neessen.net
So Apr 1 09:20:38 CEST 2018

Hi,

Am 01.04.2018 um 00:52 schrieb Uwe Drießen <driessen at fblan.de>:

> Der Post war daneben und am Thema sowas von vorbei

Das siehst Du so, das akzeptiere ich - seh ich aber anders. Grundsaetzlich ist Deine initale Mail
auf dieser Liste schonmal voellig falsch. Hier geht es um Postfix und nicht um "Ich aerger mich
ueber  Google" (oder Microsoft hatten wir ja auch schon Dir).

> Da scheinbar sehr viele so denken wird sich nichts weiter tun und leider wird die
> Weltbevölkerung weiterhin mehr resourcen verbrauchen als die Welt es verkraftet.

Woher nimmst Du das "sehr viele"? Ich seh hier solche Mails komischerweise immer nur von
Dir.

> Ich sprach innerhalb weniger Tage an EINE Mailadresse und ja ich reagiere Empfindlich
> wenn da ein GROßer NICHT gegen Scam und Betrug unternimmt

Das kannst Du ja gerne machen. Ich sehe es aber als falsch an, wenn Du solche Blocks. Denn
die einzigen die darunter leiden sind Deine Kunden. Google wird das a) garnicht mitbekommen
und b) sollten sie es mitbekommen, nichtmal ein muedes Laecheln dafuer ueber haben.
Dein Idealimus in allen Ehren, aber so wie Du an das Thema gehst wirst Du NIE etwas gegen
die Grossen bewegen und wirst auch NIE erfolgreich die "vielen anderen" mit ins Boot
holen. Das ist einfach nur "Ich bin ein beleidigtes Kind, weil Mutti mir die Schokolade
verweigert"-Verhalten. Und jeder weiss vermutlich wie weit ein Kind mit solchem Verhalten
kommt.

Wenn Du mal vernuenftige Vorschlaege machen wuerdest, anstatt immer irgendwelche
Racheaktionen vorzuschlagen, bekommst Du vielleicht Leute motiviert mitzumachen
und wenn genuegend Leute mitmachen, verschaffst Du Dir evtl. sogar Gehoer bei den
Grossen. Deine bisherigen Vorschlaege hier waren aber immer a la: "ich blocke hier,
meine Kunden bekommen dann halt keine Hotmail mails, ich blocke Google fuer 3
Tage, etc." Mit solchen Aktiionen wirst Du keinen ernsthaften Provider zum mitziehen
bekommen, wenn ich moechte sicherstellen das meine Kunde ihre Mails immer bekommen.

> Es waren um die 150 unterschiedliche Google Mailadresse

So what? Die haben 150 Mrd. Adressen. Das das kann man noch nichtmal als kleinen
Furz bezeichnen. Das ist ein Flo-Furz.

> Fast alle Mails mit ähnlichem Wortlaut und gebrochenem Deutsch

Dann konfiguriere doch einfach Dein Anti-SPAM System so, dass sie rausgefiltert werden.
Wenn sie fast alle mit ähnlichem Wortlaut sind, dann sollte es ein Leichtes sein, um dort
eine effektive Regel zu bauen.

> Du willst den Spam / Scam/ phishing Scheiß auf den von dir betreuten Kunden Rechnern haben
> weil du damit zusätzliches Geld verdienst ?

Ich betreue keine Rechner.

> Du bist nicht gewillt DEINE Kunden vor solchen Machenschaften zu schützen ?

Ja, und das scheinbar erfolgreich. Denn bisher hat sich noch kein Kunde ueber uebermaessigen
SPAM Empfang beschwert. Und falls das mal passieren sollte, werde ich dagegen
technische Massnahme vornehmen und nicht einen Zwergenaufstand starten.

> Du verursachst mit dem Verhalten gerne BEI Deinen Kunden unnötige Verluste an Arbeitszeit ?

Siehe vorherige Antwort

> Du bist ein Vasall dieser Internetriesen?

Ganz im Gegenteil. Ich bin grosser Verfechter der Internetriesen. "Bei mir ist der Kunde noch
Kunde" ist eins der Hauptargumente, weshalb Kunden uns kommen. Dennoch hab ich halt
eine realistische Weltsicht und verschwende meine Zeit nicht fuer den Kampf gegen Windmuehlen.

> Du bist bestechlich ?

Bitte? Wo ist da in irgendeiner Weise der Zusammenhang? Ist es Dir moeglich auch auf einem
subjektiven Level zu disuktieren?

> Du lässt dich von sowas kaufen ?

Siehe vorherige Antwort.

> Und wenn es unwirklich anmutet NOCH bin ich nicht gewillt mich DIESEN Machenschaften zu beugen.
> Noch bin ich Manns genug mich gegen Datensammelwut zur Wehr zu setzen.
> Und JA ich gehe auch mal hin und sperre Absender und schicke als Fehlermeldung zurück das wegen
> erhöhtem Spamaufkommen, weil sich Anbieter XY noch nicht mal  an RFC's hält, zur Zeit keine Mails
> angenommen werden können.

Siehe oben. Das ist nicht wirtschaftlich, das ist nicht fair und das ist nicht sinnvoll, so wie Du es angehst.
Du traegst Deinen Kampf mit den falschen Mitteln auf dem Ruecken Deiner Kundschaft aus.
Bzgl. der Datensammelwut- da sollest Du die Sender eher mal davon zu ueberzeuge von Google
wegzugehen. Mit Deinem Block, sieht es fuer den Sender so aus: "Oh, der kleine Dorfprovider ist
wieder mal nicht verfuegbar. Immer nur aerger mit denen. Bin ich froh, dass ich auf einem stabilen
System wie Google meine Mails liegen habe".

> Ich bekomme KEIN Geld von von einem Internetriesen noch sonst jemanden ich bin einzig und alleine
> MEINEN Kunden gegenüber du deren  Sicherheit verpflichtet.

Dann mach das auf sinnvolle Weise, aber nicht so. Ich bekomm auch kein Geld dafuer - auch nicht dafuer
das ich Dir versuche hier ein wenig Objektivitaet anzutragen.

> Und nein ich stamme aus einer Zeit da haben wir diese Unternehmen weder gebraucht noch brauchen
> wir die heute wirklich.

Tja, dann mal willkommen im 21. Jahrhundert. Vielleicht machst Du Dich mal schlau, wieviel Prozent
der eh schon zerbrechlichen Intranetstruktur auf dem Ruecken dieser ach so boesen Firmen liegt (inkl.
aller aufgekauften Tochterfirmen). Vielleicht guckst Du auch mal wieviele grosse Firmen heute Google
for Business oder Office 365 inkl. der Mailservices fuer ihre Unternehmen einsetzt. Mir fallen da aus
dem Kopf drei grosse (und ich meine +500 Mitarbeiter) Unternehmen ein, die, wenn ich sie Blocken
wuerde, aber innerhalb weniger Minuten Stress bei meinen Kunden machen wuerden, weshalb sie
keine Mails mehr ausliefern koennen.

> Dazu müssen nur ein paar mehr den Hintern in der Hose haben und mal aufstehen

Siehe oben. Mit einem vernuenftigen Ansatz bekommst Du vielleicht Leute bewegt. Mit Deinen ewigen
Jammer-Mails und dem "ich bin jetzt Bockig"-Verhalten definitiv nicht.

Und um endlich mal wieder zum Thema der Liste zurueckzukehren, empfehle ich Dir eine Antwort direkt
an mich zu schicken. Da es hier meiner Meinung nach der falsche Platz fuer solche Diskussionen
ist. Ob ich die Zeit (ist ja bekanntlich auch Geld) und Musse haben werde Dir nochmal auf so 'ne
ellenlange Mail zu antworten, kann ich aber nicht versprechen - ja, klingt ueberheblich, ist es auch,
aber meine Zeit ist mir zu wichtig um ewig sinnlose Diskussionen zu fuehren.

Winni