Auto-Responder und Weiterleitungen mit LDAP?

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Fr Sep 22 21:58:14 CEST 2017

Hallo Oliver,

 > Ich versuche gerade das Problem zu Lösen Auto-Responder (Vacation) und
 > Weiterleitungen (z.B. an externe Adressen, vom Benutzer
 > konfigurierbar) zusammen ans Fliegen zu bekommen.

 > Momentan stehe ich ein bisschen auf dem Schlau, wie ich das am besten
 > implementiere und bin für jeden Tipp dankbar. Unser LDAP-Schema können
 > wir ggf. auch noch verändern.

Ohne ein Setup mit LDAP und vacation zu haben:

Ich lasse das bei mir lösen per always_bcc, dann die dort angegebene
generische Adresse an ein Script (Transport, der in der master.cf auf
das Script zeigt) weiterleiten lassen, was dann die weitere Verarbeitung
übernimmt (prüfen ob Vacation-Flag gesetzt ist, Abwesenheitsmeldung
abfragen und Mail generieren).

In meinem Setup ist das hinreichend performant (so dass da seit
jahrelangem Einsatz keine der mittlerweile performanteren Möglichkeiten
etabliert werden musste), bei größeren Setups wäre always_bcc natürlich
noch deutlich verbesserungswürdig.
Du könntest die Weiterleitungsadresse in einer Tabelle/Datenbank
zwischen-cachen und bei Vorhandensein einer Vacation um die generische
Vacation-Adresse ergänzen und Postfix fragt nur diesen "Cache" ab.

Eine performantere Variante wäre anstelle von always_bcc die
Ob-oder-Ob-nicht-Entscheidung an einen eigenen Policy-Daemon zu
übergeben, der dann entweder mit BCC oder noch besser mit FILTER antwortet.
(http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html#protocol,
http://www.postfix.org/access.5.html)

Sofern die Abwesenheitsmail keinerlei Inhalte der auslösenden Mail
benötigt, könnte der Policy-Daemon auch gleich die
Abwesenheitsbenachrichtigung generieren.
Sauberer ist es ab, Zumindest im Mail-Header der Abwesenheitsnotiz auf
die auslösende Mail zu referenzieren (per "Re:" im Subject oder per
"References:"-Header, ...)

 > Bonus: Bei Weiterleitungen mit und ohne Kopie in eigene Mailbox.

Das spricht aus meiner Sicht für einen eigenen Policy-Daemon. :)

Aber ich bin gespannt, welche anderen Varianten noch vorgeschlagen werden.
Wie gesagt: Mein Setup ist antiquiert.

Viele Grüße

--
Thomas Schwenski