Debian9 postfix 3.1.4-7: Zertifikatsbasierendes Relaying defekt

Friedemann Stoyan fstoyan at swapon.de
Mo Sep 18 17:34:17 CEST 2017

On 18.09.17 09:45, Stefan Förster wrote:

> Ist da evt. der "compatibility level" hoch gesetzt worden und Du hast
> jetzt ein nicht-leeres "smtpd_relay_restrictions"-Setting?

Ja. Genau das scheint es zu sein. Setze ich smtpd_relay_restrictions auf einen
leeren Wert, klappt alles wieder wie früher.

Ich habe spasseshalber versucht, die Zertifikatschecks in
smtpd_relay_restrictions unterzubringen, so:

smtpd_relay_restrictions =
  permit_mynetworks
  #check_ccert_access btree:/etc/postfix/relay_clientcerts
  permit_tls_clientcerts
  permit_sasl_authenticated
  defer_unauth_destination

Leider klappt das nicht (beide Varianten: check_ccert_access als auch
permit_tls_clientcerts). Wieso eigentlich nicht?

mfg Friedemann