SMTP Client/Server: Auf wessen Seite liegt der Fehler?

Michael Grimm trashcan at ellael.org
Di Mär 14 14:02:25 CET 2017

Hi --

Ich bekomme ab und an folgenden Fehler, wenn ich Mails auf einer
Mailingliste ml at example.com einreichen will:

Mar 13 12:12:12 <mail.info> localhost postfix/smtpd[99795]: NOQUEUE:
reject: RCPT from pxxxxxxxxxxxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de[dead:beaf::1]:
450 4.1.1 <ml at example.com>: Recipient address rejected: unverified
address: host mail.example.com[1.2.3.4] said: 554 5.7.1
<ml at example.com>: Recipient address rejected: envelope-sender address is
not listed as subscribed for the mailing list. You are either not
subscribed or From: address differ from envelope address (;
from=<trashcan at ellael.org> to=<ml at example.com> proto=ESMTP
helo=<[IPv6:dead:beaf::1]>

IMHO lehnt der ML-Server mail.example.com meine Mail mit 554 5.7.1 ab,
da "recipient address ..." Ist diese Annahme soweit richtig?

Seltsamerweise werden ab und an aber auch Mails anstandslos akzeptiert,
und ich habe noch nicht herausgefunden, weshalb dieselbe ML mich mal
ablehnt und mal nicht. Es sei denn, ich denke in die falsche Richtung
und der Fehler liegt auf meiner Seite, daher meine Frage hier.

Schon einmal besten Dank im Voraus,
Michael