Autoreply mit Bedingungen und direkt mit Postfix

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Jun 8 18:43:22 CEST 2017

Hallo Marc,

Am Donnerstag, 8. Juni 2017 schrieb Marc Risse:

> danke für Deinen Beitrag. Allerdings habe ich keine falschen und
> richtigen Domains. Und erst recht keine User.
>
> Hintergrund: Wir sind ISP im Kommunalen Umfeld. Für die Kommunikation
> der Behörden etc. untereinander gibt es ein eigenes Netz (DOI). Die
> Nutzung dieses Netzes ist gesetzlich Festgeschrieben. Leider erhalten
> wir immer wieder Emails von Behörden über das Internet, also nicht über
> DOI. Jetzt wurde die Idee geboren, die Absender darüber zu informieren.
> Das DOI stellt mir eine (lange) Liste mit Domains zur Verfügung, die
> [...]

dann gäbe es da noch always_bcc:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#always_bcc

Damit bei den betroffenen Mails eine spezielle Adresse als zusätzlichen
Empfänger einfügen, und dieser Adresse als Transport dein Script verpassen.

So eine Konstruktion erledigt seit Jahren problemlos meine Autoreply/Vacation-
Thematik.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de