Re: REJECT für Spam-Versende-Hosts mit localhost als reverse DNS name pointer

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Di Jan 24 23:12:43 CET 2017

Hallo,

Am 24.01.2017 um 19:41 schrieb Christian Boltz:

> Ich kenne spamd nicht, sondern verwende amavis (als pre-queue Filter).
> Falls spamd nach außen SMTP spricht, sollte der sich auch als pre-queue
> Filter einbinden lassen.

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, man könnte dies vermutlich
mit jedem Postfix-Transport machen - wenn man eben jenen Postfix-Transport als Pre-Queue-Filter angibt.
Dann ist Postfix quasi der Proxy der von SMTP nach Whatever transportiert und bei einem Reject dieser
durchgereicht werden kann.
Ist zwar sicherlich eine gruselige Konfiguration und ich habe es nie getestet, aber...

--
Viele Grüße aus dem Tal

Max Grobecker