Re: Viele Mail-Programme anfällig für neue Spam-Tricks

Winfried Neessen wn at neessen.net
Do Dez 7 09:08:20 CET 2017

Hi Andreas,

Am 07.12.2017 um 07:32 schrieb Andreas Czerniak <cognac at amcs.net>:

> Die Aussage kann ich aktuell nicht unterstützen, da ich in etlichen Kollaborations-Projekten zusammen
> mit Kunden drauf achte, dass S/MIME von PC/Notebook über Mobile Devices und WebMail-Interfaces
> Unterstütztung findet. Die Einschränkung findet aktuell in Browsern auf mobilen Devices statt. Hier
> existiert mir noch keine bekannte Lösung, die dies unterstützt.

Hier wird z. B. Zimbra eingesetzt. Das unterstuetzt generell auch S/MIME, benoetigt dafuer aber Java
6 oder 7 aktiviert im Browser- was quasi einem Schuss in den Fuss gleichkommt.

Ich glaube zusammenfassend kann man sagen, dass S/MIME eine nette Idee ist, aber bei Client
Integrationen halt das Ganze nicht wartbar ist und bei Server Integrationen halt der Sicherheitsgedanke
kompromittiert wird.

Winni