SpamAssassin Bayes Datenbank auf Mail-Relays verteilen

Marc Risse risse at citkomm.de
Mi Dez 6 18:53:52 CET 2017

N'abend,

ich habe das mit MariaDB/Galera-Cluster direkt auf den beiden MXern am
laufen. In einem anderen Setup habe ich SA durch rspamd ersetzt, was
ebenfalls Redis für Bayes nutzt. Amavis habe ich nur noch als
Schnittstelle zum Virenscanner (KAV). Etwas ot, aber rspamd ist echt
einen Blick wert!!! ;-)
https://rspamd.com/doc/tutorials/redis_replication.html

VG
Marc