Re: Emailverschlüsselung

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Dez 1 16:13:52 CET 2017

Hi Björn,

Am 01.12.2017 um 10:05 schrieb Bjoern Meier:
> könnt ihr zum Thema was empfehlen?
> Ich würde für Geschäftspartner S/MIME nehmen wollen. Allerdings haben
> wir auch Bedarf, dass für einmalighe Fälle zu machen, wir kein
> Zertifikat des Gegenüber verlangen können.
>
> Was könnt ihr da empfehlen?

das geht so nicht. Wenn du eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung willst
benötigst du immer das öffentliche Zertifikat/Schlüssel des Gegenübers.
S/MIME braucht das und PGP/GPG auch. Es muss hierfür immer erst ein
Schlüsseltausch erfolgen.

Verschlüsselung ohne Tausch von Schlüsseln ist sinnfrei. Wenn das
Gegeüber die Mail entschlüsseln könnte, kann es vermutlich auch jeder
andere.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws