Mal wieder Hotmail, hier konkret DKIM und DMARC

Do Aug 24 12:32:21 CEST 2017

Hallo in die Runde,

Microsofts Maildienst Hotmail mit seinen diversen Inkarnationen wie
Outlook.de war schon immer mein Lieblings-Unthema. Man hat sich ja schon
fast damit abgefunden, dass die illegalerweise E-Mails annehmen, aber
nicht zustellen (also unterdrücken). Aber eben nur fast, denn leider
gibt es immer noch Leute, die diesen Dienst ernsthaft verwenden und
Antworten haben wollen.

Also versucht man alles Mögliche, dass das klappt. Mit DKIM und DMARC
bin ich jetzt soweit, dass die E-Mails immerhin nicht nur angenommen
werden, sondern auch scheinbar zugestellt werden - leider aber im
Junk-E-Mail-Ordner. Danke des Einsatzes von DMARC erhalte ich auch die
Reports von Hotmail - und die sagen, dass DKIM einen tempfail hätte. Und
damit ist das wohl der Grund, dass die Mail nicht im Posteingang landet.

Bei Zustellungen zu anderen Providern ist alles gut, einschließlich z.
B. Gmail, die mir bestätigen, dass sowohl SPF als auch DKIM erfolgreich
validiert wurden (SPF ist auf der wichtigen Domain bewusst auch auf ?all
gesetzt, damit Weiterleitungen funktionieren).

Was macht Hotmail anders als z. B. Gmail oder andere DMARC/DKIM
auswertende Anbieter, dass es einen Tempfail gibt? Kann ich etwas auf
meiner Seite verbessern?

Beste Grüße
Andreas