fallback transport mit smtp probe

Vitali Quiering v.quiering at me.com
Do Aug 24 09:40:09 CEST 2017

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit Empfänger zuerst lokal und dann an einem weiteren SMTP Host als Fallback zu verifizieren.

Wir haben mehrere Standalone Postfix Instanzen und einen aufgebohrten zentralen Mailserver. Es gibt virtual_users auf den Standalone Servern die dann im mysql ein Flag bekommen wenn sie auf dem zentralen Mailserver vorhanden sind. Ich muss die Benutzer dann auf beiden Mailservern pflegen.

Gibt es einen Weg, die virtual_users auf den Standalone Servern zu verifizieren und wenn diese dort nicht vorhanden sind, gegen den zentralen Mailserver zu prüfen? Wenn dieser SMTP Probe dann erfolgreich ist, sollte die Mail an diesen gesendet werden.

Aus dem README (http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html <http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html>) werde ich nicht wirklich schlau. Es sollte definitiv als Fallback funktionieren.

Bisher funktioniert es mit dem Flag mit den folgenden Zeilen in der main.cf.

virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf
transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-transport-maps.cf
virtual_transport = dovecot

Was fehlt?

Vielen Dank.
Vitali