"sender delivery status notification" von Postfix ?

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mi Aug 2 07:57:50 CEST 2017

sebastian at debianfan.de [01.08.2017 23:20]:
> Danke :-)
>
> Ich hatte inzwischen im Netz einen Beitrag zu diesem Thema entdeckt und
> habe auch
>
> smtpd_discard_ehlo_keywords = silent­discard, dsn
>
> eingebaut ;-)

Ja, das ist zwar fast richtig (es heißt silent-discard), erfordert aber
das Mitspielen der Gegenseite :). Der Parameter bewirkt nur, dass der
Gegenseite nicht mitgeteilt wird, dass Postfiksch DSN unterstützt. Wenn
Du aber die "richtige" Gegenseite hast (bei mir: SAP NetWeaver), wird
die DSN trotzdem angefordert :\

Bei mir wird mit
	header_checks = pcre:/etc/postfix/header_checks
und dort der Zeile
	/^Disposition-notification-to:/ IGNORE
die entsprechende Header-Zeile entfernt. Sinnvoll, weil das SAP-System
mailtechnisch eh nicht bedient wird und die DSNs sonst den Postmaster
nerven, der dann mich nervt :)

> Danke für die Folien - da hab ich noch ein paar andere Dinge entdeckt (y)

Das haben Peers Folien so an sich :D

Werner