Re: Postfix Exchange und zurück

robert zahlenmaler at t-online.de
Mo Sep 26 10:19:50 CEST 2016

Am 26.09.2016 um 09:33 schrieb Markus Heinze:
> Moin moin,

> Welche Exchange Version?

Keine Ahnung, wird nicht von uns betrieben kaufen wir zu. Denke mal was
neues, ist aber doch nicht relevant es geht mir um die Clientfunktion.

> was ist denn ein richtiges Postfach?

Kein Alias so wie dargestellt.

> generell schlecht,aber nicht unmöglich

> Logisch Exchange ist Chef für diese E-Mail Domainund existiert kein
> Exchange Postfach kommt ein NDR

Nein der Exchange ist eben nicht Chef für die Domain der MX record zeigt
auch nicht auf den Exchange, wie dargestellt existiert ein Alias der
einfach nur das ins Backend weiter gibt, welches dann der Exchange ist.

> Dies ist generell richtig, hat mit dem Problem aber nichts zu tun

Was ist da generell richtig, das die Clienten das Routing von Mails
diktieren?

> So schlimm ist M$ nun auch nicht;)

Also wenn M$ hier einer Clientsoftware gestattet das Routing an einen
MTA zu diktieren für eine Mail, dann ist dies in meine Augen noch mehr
als "schlimm", sondern ganz großer Käse.

> Mir fallen persönlich nur zwei brauchbare Lösungen dazu ein,
>
> 1. Der Postfix wird auch durch AD(RODC)+Exchange Site ausgetauscht, dann
> können beide Standorte die gleiche E-Mail Domain fahren und der Admin
> teilt dem Account nur den Richtigen Standort(Postfachspeicher) zu, in
> meinen Augen die sinnvollste, aber auch teuerste Lösung.

Nicht umsetzbar

> 2. die Bezeichnung hängt jetzt von der Exchangeversion ab aber bis auch
> Version 2016 nannte es sich denk ich virtuelle SMTP Konnektoren,
> denenkann man beibringen, alle nicht auflösbaren Empfänger an einen
> Relay Host zu übertragen, mal hier nach 'Forward all mail with
> unresolved recipients to host' googln, das sollte weiterhelfen

Das sollte ja perse schon aktiv sein sonst dürfte das ja nie
funktioniert haben bis jetzt.

> ach ja vllt. doch noch eine 3tte Möglichkeit,
>
> den Exchanger nach außen verfügbar machen mittels RPCoverHTTP(s) bzw.
> MapioverHTTP(s) und alle Konten dort belassen und keinen Mischbetrieb
> erst anfangen.

Nicht umsetzbar

> mfg
> Max

Ich brauch also erst mal keine Lösung sondern nur einen hinweis wie man
es dem Exchange abgewöhnt das er solche Routinginfos annimmt von
Clienten, wen es so ist wie beschrieben.
Die Technik die dahinter steckt die dies ermöglich so das Dies im Client
generell abgestellt wird oder eben Serverseitig.

Alternativ die technische Dokumentation die diese Technik beschreibt,
die ich nicht finden kann. Der Kundensupport von M$ kennt dies nicht mal
und erweiterten Technischen Support gibt es nur gegen Geld.

Danke
Robert