Postfix Exchange und zurück

robert zahlenmaler at t-online.de
Mo Sep 26 08:24:24 CEST 2016

Hallo Liste,

Kurze Beschreibung vorweg:

		(richtiges Postfach)
MX-->Postfix--<
		Alias zu Exchange-->Postfach

Ich habe folgende Verständnisfrage.

Ein Postfach in Exchange (Wie auch immer die an diese AD Struktur
angeknüft sind) verschickt via "Outlook" eine Mail an einen Empfänger
der ebenfalls ein Exchange Postfach hat.
- Funktioniert

Jetzt wurde das Postfach in Exchange gelöscht (vor über 2 Wochen) und
ein richtiges Postfach angelegt. (Ich nennen es "Hans at abc.de")

Diesen Mischbetrieb hat es schon lange gegeben (ja alles liegt unter
einer Domain.)

Wenn ich jetzt eine Mail an Hans at abc.de schicke (von meinem testsystem
aus) dann erfolgt die Zustellung, so wie gewünscht.

Wenn ich jetzt von einem anderem Exchange Postfach(andere Domain) an
"Hans at abc.de" schicke funktioniert dies ebenfalls.

Schicke ich jetzt aber von einem Exchange Postfach "Dieter at abc.de" an
"hans at abc.de" dann passiert folgendes.

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: SRVxyz.abc.de

hans at abc.de
Remote Server returned '550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found'

Ursprüngliche Nachrichtenköpfe: