Re: Maximalgröße Mail-Anhang

Frank Fiene ffiene at veka.com
Fr Jun 3 08:39:09 CEST 2016

> Doch, aber eben nach Bewertung welche Hürde man mindestens nehmen muss.

Das verstehe ich nicht, ich habe z.B. 2 MX und einen Server für ausgehende Mails.
Das wäre ja das selbe als wenn ich für den ausgehenden einfach keine Werte konfiguriere.

Dann muss sich Postfix doch am Wert orientieren den mir der andere Server nach dem EHLO zurückgibt, oder?

> Im übrigen bin ich persönlich (!) der Auffassung, dass E-Mail der bequemste
> Desktop-to-Desktop Kopiermechanismus der Welt ist. Diese Funktionalität ist
> einer der Gründe weshalb Anwender E-Mail schätzen.

Durchaus. Wenn es denn alle Betreiber so machen würden.
Für Spammer sind so große Mails eh nicht wirtschaftlich.

> Die Zeiten, in denen Bandbreite gering und CPU, RAM, I/O und Storage
> Mangelware waren, sind lange her. Selbstverständlich verursacht ein fettes
> Attachment immer noch eine Störung im Raum-Zeit-Kontinuum, aber wirklich
> betriebsgefährdende Auswirkungen haben diese Brummer nicht mehr.

Sehr gut!!!

> Wenn das System es verkraftet stelle ich den Anwendern soviel wie möglich
> Message Size zur Verfügung wie es geht. Die Zeiten, in denen ich die Server
> schützen musste, sind IMO vorbei.
>
> Ich schalte auch Graylisting ab, weil es seit postscreen wieder möglich ist.
> Beides macht E-Mail in den Augen der Anwender brauchbar und attraktiv. Und
> darum geht es IMO bei meiner Aufgabe als Admin. Mein Job ist dafür zu sorgen,
> dass sie gut arbeiten können und sich auf ihren Arbeitsinhalt konzentrieren
> können. Wer unbeding Recht haben will, möge sich das Grundgesetz kaufen. ;)

Mir ist aufgefallen, dass, nachdem ich FcrDNS verlange, fast gar kein Greylisting mehr zuschlägt, sondern nur delayed wird.
Ich traue mich aber nicht das rauszunehmen. ;-)

Viele Grüße!
Frank
--
Frank Fiene
IT-Security Manager VEKA Group

Fon: +49 2526 29-6200
Fax: +49 2526 29-16-6200
mailto: ffiene at veka.com
http://www.veka.com

PGP-ID: 62112A51
PGP-Fingerprint: 7E12 D61B 40F0 212D 5A55 765D 2A3B B29B 6211 2A51
Threema: VZK5NDWW

VEKA AG
Dieselstr. 8
48324 Sendenhorst
Deutschland/Germany

Vorstand/Executive Board: Andreas Hartleif (Vorsitzender/CEO),
Dr. Andreas W. Hillebrand, Bonifatius Eichwald, Elke Hartleif, Dr. Werner Schuler,
Vorsitzender des Aufsichtsrates/Chairman of Supervisory Board: Ulrich Weimer
HRB 8282 AG Münster/District Court of Münster