Mehrere check_sender_access Dateien

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Jul 14 11:45:57 CEST 2016

Hi Christian,

Am 14.07.2016 um 11:15 schrieb Christian Scholz:
> [...]
> diese gerne vorläufig sperren.
> Leider greift bei mir die zweite check_sender_access Datei zur
> Auswertung nicht. Wobei ich mir
> sicher bin, dass dies so richtig ist. Einzeln habe ich beide Dateien
> geprüft und sie funktioniere.
> In der nachfolgenden Konfiguration wird jedoch nur noch die erste von
> beiden angewandt.
>
> Kann mir jemand einen Tipp geben?
>
> smtpd_data_restrictions =
> [...]
>      check_sender_access hash:/etc/postfix/filter/access_sender
>                  regexp:/etc/postfix/filter/access_sender.regexp

Frage vorweg:
Warum in den smtpd_data_restrictions? Sinnvoller wären doch eher die
smtpd_recipient_restrictions.

Wir hatten das Phänomen hier auf der Liste mal: Du musst im Prinzip vor
jede angegebene Tabelle den "check_sender_access" setzen. Grundsätzlich
ist das da oben zwar machbar, aber der Effekt ist ein völlig anderer als
meist vermutet:

Setzt du z.B.:
smtpd_recipient_restrictions =
[...]
  check_sender_access hash:/etc/postfix/filter/access_sender
    regexp:/etc/postfix/filter/access_sender.regexp
[...]

wird über die zweite Tabelle eben _nicht_ check_sender_access
ausgeführt, sondern check_recipient_access (weil es
_recipient_restrictions_ sind).

Was in den data_restrictions passiert, weiß ich nicht.

Setze also
smtpd_(recipient|data)_restrictions =
[...]
  check_sender_access hash:/etc/postfix/filter/access_sender
  check_sender_access regexp:/etc/postfix/filter/access_sender.regexp
[...]

dann sollte das fluppen.

--
Kai Fürstenberg