Re: Schutz vor Tippfehlerdomains bzw. sehr änhlichen Domains

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Di Jul 12 21:43:33 CEST 2016

Hallo,

nun ... die technisch leichteste Übung dürfte sein Mails, bei denen der
Userpart dem Userpart der internen Struktur gleicht (UND die von extern
kommen), zu flaggen und/oder ggf. in einen gesonderten Ordner zuzustellen.
Das ließe sich auch noch mit Begrifflichkeiten, die in der Domain
vorkommen verstärken (höherer Score).

Alles andere könnte man bereits über einen Policy-Daemon oder einen
Milter bewerten.
Sämtliche Tippfehler vorherzusehen dürfte schwerer werden.
(Könnte man ja aber errechnen lassen.)

Insgesamt würde ich aber die befähigten Mitarbeiter (Prokuristen und
Buchhalter) entsprechend schulen.
Die Leute haben eine höhere Verantwortung durch Ihren Job, also müssen
sie auch entsprechend verantwortungsbewusst handeln.

Außerdem kann man Regeln aufstellen:
"Double-Opt-In" durch Rückfragen und Bestätigungsbitte bei Beträgen > X
Euro oder ein gesondertes "Codewort" zwischen Chef und MA für den Fall,
dass dies absehbar mal nicht möglich ist.

--
Thomas Schwenski
mailto:thomas.schwenski at xanismail.de