Amavis verschluckt Header

Juri Haberland juri at koschikode.com
Di Jul 5 22:38:45 CEST 2016

On 05.07.2016 17:01, Gregor Hermens wrote:

> 1. postix-policyd-spf-python (als Policy-Service)
> 2. opendkim (als Milter)
> 3. opendmarc (als Milter)
> 4. amavisd-new (als Milter)
>
> Jede einzelne Komponente liefert allein genommen das gewünschte Ergebnis. In
> der Kombination fehlt jedoch immer der Authenication-Results-Header der
> Komponente vor Amavis, in diesem Setup also opendmarc.
>
> Wenn ich testweise opendmarc hinter Amavis einbinde fehlt stattdessen der von
> opendkim eingefügte Header.

Ich kann diese Beobachtung bestätigen, habe aber auch noch keine Ursache
oder Lösung gefunden, weshalb ich momentan Amavis vor allem anderen
betreibe und mit OpenDMARC hart abweise.

Ich habe zwar teilweise etwas neuere Versionen am laufen, das Problem
bleibt aber bestehen. Vermutlich ist das Problem amavisd-milter.

Gruß,
  Juri