Amavis verschluckt Header

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Jul 5 17:01:57 CEST 2016

Hallo Liste,

ich bin dabei, für eingehende Mails eine DMARC-Überprüfung einzurichten. Das
Ergebnis soll nicht hart umgesetzt werden, sondern durch Auswertung der
Authentication-Results-Header in den Amavis-Score einfließen.

Da Amavis selbst zwar DKIM, aber nicht DMARC kann, bin ich aktuell bei
folgendem Aufbau:

1. postix-policyd-spf-python (als Policy-Service)
2. opendkim (als Milter)
3. opendmarc (als Milter)
4. amavisd-new (als Milter)

Jede einzelne Komponente liefert allein genommen das gewünschte Ergebnis. In
der Kombination fehlt jedoch immer der Authenication-Results-Header der
Komponente vor Amavis, in diesem Setup also opendmarc.

Wenn ich testweise opendmarc hinter Amavis einbinde fehlt stattdessen der von
opendkim eingefügte Header.

Woran kann das liegen? Ich finde in der Amavis-Konfiguration nichts, was ich
mit diesem Verhalten in Verbindung bringe...

Der Vollständigkeit halber:

Debian 7
postfix 2.9.6-2
postfix-policyd-spf-python 1.0-2
opendkim 2.6.8-4
opendmarc 1.3.0
amavisd-new 1:2.7.1-2
amavisd-milter 1.5.0
spamassassin 3.3.2-5+deb7u3

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de