Mail-ID Recycling erfolgt zu schnell

Carsten postfixer99 at gmail.com
Fr Jan 29 14:09:23 CET 2016

Hallo zusammen,

heute ist mir mal wieder aufgefallen, dass der Postfix die
lokal-vergebene Mailqueue-ID teilweise relativ schnell wieder vergibt.
So geht z.B. von Server 1 um 9:00 Uhr eine Mail ein, die auch um 9:01 an
den next-hop ausgeliefert wird.
Von Server 2 geht um 13:00 Uhr eine andere Mail ein, welche die gleiche
Mailqueue-ID bekommt, wie die Mail von morgens.

Natürlich ist es technisch offenbar OK, da die Verarbeitung der ersten
Mail lange abgeschlossen ist und es keine doppelten IDs zur gleichen Zeit
in irgendeiner Queue gibt, jedoch ist dies extrem unschön, wenn man
Logdaten auswertet.

Wenn ich z.B. ermitteln will, welche Mails an Tag X von einer bestimmten
Client-IP reinkamen, dann ermittle ich alle Logzeilen zu der Client-IP,
schneide die Mail-ID ab, suche alle Logdaten zu dieser Mail-ID und
schreibe das ganze in mein Ergebnis-Logfile.
Hier ist es natürlich unschön, wenn die Mailqueue-ID 2x am gleichen Tag
(im gleichen Logfile) auftritt und somit mein ganzes ERgebnis verfälscht.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Mailqueue-ID eindeutiger zu
machen oder den Algorithmus zur Erstellung zu verändern, oder oder?

Beste Grüße, Carsten