Idee: Transportverschlüsselung unter Anwender-Kontrolle

Hendrik Sünkler mailbox at suenkler.info
So Jan 24 15:09:05 CET 2016

Liebe Postfix-Kollegen,

ich habe die Quellen meines kleinen Projekts nun online gestellt. Ihr
findet das Repository unter:

https://github.com/suenkler/PostTLS

@Peter: Falls Du wie angedeutet darüber nachdenkst, Mails nur nach
bestimmten Kriterien aus der Queue zu löschen und den Absender darüber
zu benachrichtigen und daher gar keine Antwort vom Absender entgegen
nehmen musst, kannst Du ein einfacheres Script nehmen. Das reduziert den
Einrichtungsaufwand auch enorm, da dann nur ein reines Python-Script
ausreicht und man sich nicht Webserver, Datenbank etc. rumschlagen muss.
Ich habe die Funktionalität extrahiert und in ein eigenes Script
gepackt. Schau doch mal rein, wenn Du magst:

https://gist.github.com/suenkler/acd1ee26d17224b9005f

Bitte beachtet, dass sich das Projekt noch in einer frühen Phase
befindet. Es ist in Python/Django geschrieben. Derzeit ist es für den
Betrieb erforderlich, dass man sich mit diesem Ökosystem etwas auskennt.
Da ich mehrere Python/Django-Projekte betreibe, habe ich selbst keinen
Bedarf, die Einrichtung komfortabler zu gestalten. Falls das Projekt
aber auf Interesse stößt, werde ich gerne die Dokumentation verbessern
und den Installationsprozess soweit möglich automatisieren.

Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße!
Hendrik

--
Hendrik Sünkler            OpenPGP-Fingerprint = 2357 F464 39FC DD13 F222
http://suenkler.info                             AA88 4835 15A4 50E9 A7BF