AW: Mal wieder das Thema SPAM

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Jan 22 11:17:59 CET 2016

Im Auftrag von Frank fiene

> Wenn ich Viren scanne, muss ich die Mail aber erst im Speicher haben, ohne
> es dem Client zu sagen, oder?

Der Client bekommt erst das zu sehen was mit 250 OK angenommen wurde
Der Trick des Presque ist das die Mail zwar physikalisch für die Verarbeitung da sein muss, der gegenüber den Empfang aber ERST bestätigt bekommt wenn alle nachgelagerten Filter Ihr OK gegeben haben.

Solange dein Mailserver kein 250 OK meldet gilt die Mail rechtlich als nicht zugestellt.

Jede Mail welche mit "250 OK" angenommen wird muss dem Inhaber der Mailadresse zugestellt werden.
Der Gesetzgeber hat es allerdings offengelassen in welcher Form und wohin.
bei zweifelhaften Mails wäre auch taggen und "extra" Ordner möglich solange der Inhaber direkten Zugriff drauf hat.

Ein löschen nach der Annahme (Ausnahme nachgewiesener Virus) stellt in Deutschland den Straftatbestand der Unterdrückung dar ähnlich dem verschwinden lassen von Briefpost.

> Irgendetwas funktionierte da bei mir nicht.
> Ich weiß nicht mehr, ob es mit Greylisting, RBLs oder FcrDNS zusammen
> gehakt hat.
>
> Dem before-filter Postfix SMTP server  kann ich doch sagen, er soll diese
> Checks zuerst machen, korrekt?

Ja.
Schau dir mal milter an

Master.cf
smtpd     pass  -       -       n       -       -       smtpd
	-o smtpd_milters=${opendkim},${smfs},${opendmarc},${amavis}

Main.cf
amavis                              = inet:127.0.0.1:10024 	#amavis-milter
smfs                                = inet:[::1]:30065
opendkim                            = inet:[::1]:8891
opendmarc                           = inet:[::1]:8893

und in Amavis gibt es auch die Quarantäne wenn denn wirklich mal ein Falsepositiv da ist dann kann das aus der Quarantäne wiederhergestellt werden .

und bei richtiger Filterung wird es keinen sexuellen Spam geben den der User nicht bestellt hat

dieser Spam kommt in der Regel aus Botnetzen, Dialin usw.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer