Re: Ausgehende Mails von postfix standardmäßig über Port 587

Thomas Schwenski thomas.schwenski at xanismail.de
Mi Dez 21 00:03:02 CET 2016

> Das wird Dir auch nicht helfen, weil Port 587 eigentlich nur mit SMTP
> AUTH betrieben wird, d.h. Du bräuchtest auf jedem Empfängerserver einen
> Account.

Das war auch meine Ansicht bisher und ich habe einige Zeit mit dem
Anbieter deshalb diskutiert - der war leider sehr stur.

> Und auch nicht alle MXe haben Port 587 offen. Das sind dann eher
> dedizierte Maschinen, die die Kundenaccounts authentifizieren.

Auch das war mir klar.

> Du brauchst für den Fall also ein eigenes Relay, das dann Port 587
> anbietet, über das alle Mails verschickt werden.

Es ging tatsächlich darum ohne Account auf einem beliebigen NextHop
einzuliefern und zu testen, inwieweit Postfix das als
Standard-Postausgang annimmt.

Aber ich sehe hier auch nur meinen fachlichen Standpunkt bestätigt.
Zum Glück hatte der Provider dann doch ein Einsehen.

Aber die Argumentation war sehr zäh.

Thomas