Verifikation des einliefernden Servers pro Absender-Domain

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
Mi Aug 31 10:00:55 CEST 2016

Am 31.08.2016 um 00:34 schrieb Richard Rafalski:
> Hallo,
>
> ich möchte für eine vorgegebene Domain (mydomain.tld) einen
> Verschlüsselten und über SSL-Zertifikate verifizierten Mailaustausch
> zwischen 2 Servern sicherstellen. Wobei ich nur Zugriff auf einen Server
> (A) hab.
>
> 1. Server A soll bei herausgehenden Mails für die Empfänger-Domain
> mydomain.tld die Mail an Server B verschlüsselt übermitteln und dessen
> Zertifikat überprüfen.
>
> 2. Server A soll bei reinkommenden Mails für die Absender-Domain
> [...]

Du kannst den Absender z.B. mit check_client_access oder
check_sender_access in den smtpd_*_restrictions überprüfen, und dort
eine Klartext-Verbindung verhindern.

/etc/postfix/main.cf:
     smtpd_recipient_restrictions =
         [...]
         check_client_access cidr:/etc/postfix/kein_klartext.cidr,
         [...]

/etc/postfix/kein_klartext.cidr:
     1.2.3.4        reject_plaintext_session

Mir ist leider abgesehen von DANE keine Möglichkeit bekannt das
Zertifikat von eingehenden Verbindungen genauer zu überprüfen.

--
Alex JOST