AW: Probleme mit postfixnach upgrade auf debian Jessie

Harald Witt harald.witt at dpfa.de
Di Aug 2 20:12:10 CEST 2016

Bingo!!

Hallo Jens, das war genau ins Schwarze getroffen.
Für alle in der Liste schreibe ich noch ein paar Sachen dazu, denn ich will
ja auch was zurückgeben:

1. Die Option 'smtpd_relay_restrictions' auszukommentieren hat nichts
gebracht. Erst das Leeren der Option brachte den Erfolg.
@matthias
Das ist für mich doch schon ein jessie-spezifisches Problem (siehe die
nächsten Punkte, speziell 4.)

2. Ich mache etliche Adressumschreibungen via virtual_alias_maps (alte
Adressen -> neue Adressen). Diese funktionierten ebenfalls nicht und gehen
jetzt wieder!

3. Ich mache tatsächlich für bestimmte ausgewählte Adressen ein relaying auf
einen Exchange-Server via relay_domains. Auch das funktionierte nicht mehr,
weil, wie ich jetzt weiß, virtual_alias_maps nicht mehr ging (s. Punkt 2).
Aber jetzt geht’s :-)

4. Ich hatte in den 'smtpd_relay_restrictions' auch  'check_policy_service
inet:127.0.0.1:10031,...' stehen. Das ist bei mir der Cluebringer
(cbpolicyd). Der beschränkt bei mir die Anzahl der Mails, die an externer
Domains gehen (wegen der per Trojaner geklauten SMTP-Zugangsdaten und dem
damit verbundenen Blacklisting). Das Update der Quota hat immer
funktioniert. Allerdings wurde es nach dem Update auf jessie doppelt
ausgeführt. Das  legt die Annahme nahe, dass die 'smtpd_relay_restrictions'
in wheezy überhaupt nicht gewirkt haben. Ein Syntaxfehler kann es nicht
sein, sonst wäre das Problem ja in jessie gar nicht aufgetaucht.

So und jetzt mal vielen Dank an ALLE, die in dieser Liste mitschreiben.
Ihr/Wir seid/sind ein tolles Team!!!
Auch wenn eine Mailingliste zunächst etwas prähistorisch erscheint, aber
hier sind wir unter uns und müssen nicht den ganzen Schrott bei Google lesen
:-)

Falls ich morgen doch wieder verzweifle melde ich mich wieder.
Und natürlich, wenn ich jemand anderem helfen kann!!!

Viele Grüße
Harald