Probleme mit postfixnach upgrade auf debian Jessie

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Di Aug 2 16:33:29 CEST 2016

Hallo Jens,

Am 02.08.16 um 16:16 schrieb Jens Adam:

> Naja, ein übliches 'postconf -nf' wäre schon angebracht. Was sagt 'postconf smtpd_relay_restrictions' bei dir?
> Meistens ist das ein mehr oder weniger bekanntes Debian-spezifisches Problem, und es hilft 'smtpd_relay_restrictions =' (also leer) zu setzen, damit die altbekannten smtpd_recipient_restrictions wieder greifen.

Wieso ist das ein Debian (jessie) spezifisches Problem?

Bei "meinem" jessie ist das auf dem gleichen Default-Wert, wie in der
Postfix-Manpage:

smtpd_relay_restrictions (default: permit_mynetworks,
permit_sasl_authenticated, defer_unauth_destination)

$ postconf smtpd_relay_restrictions
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
defer_unauth_destination

Merkwürdig...

Viele Grüße,
Mathias.