OT: T-online löscht Mails nach 90 Tagen automatisch vom Server

Carsten postfixer99 at gmail.com
Sa Sep 5 14:15:38 CEST 2015

Hi Leute,

zwar nicht direkt Postfix, aber dennoch interessant für alle, die mit
Mail zutun haben.
Ich konnte es erst nicht glauben, bis ich es selbst gesehen habe:

Jeder von uns kennt den Unterschied zwischen POP und IMAP und hat sicher
schon die unterschiedlichsten Einstellungen in den Clients gesehen,
beim Abruf per POP die Nachrichten "auf dem Server zu belassen", "sofort
vom Server zu löschen" oder "nach xx Tagen zu löschen".

Ich bin bis heute immer davon ausgegangen, dass es bei Nutzung von IMAP
selbstverständlich ist, dass die e-Mails FÜR ALLE ZEIT auf dem Server
liegen bleiben.
Wenn das Postfach dann den max. Speicherplatz erreicht, kann ich im
schlimmsten Fall keine neuen Mails empfangen.

Anders bei t-online:
Hier war bei einem Bekannten die Standardeinstellung "Nachrichten nach
90 Tagen vom Server löschen" im T-Online Kundenbereich gesetzt.
Hierbei ist gemeint: Serverseitig werden die Mails gelöscht!!!

Folge: Nach einer Migration auf IMAP haben wir erstmal das Archiv der
letzten 2 Jahre per IMAP auf den Server hochgeladen (damit es auch auf
iphone, tablet, usw. synchron ist) und prompt wurde alles von der
Telekom vom Server gelöscht.
Das hat nichts mit POP3 zutun!

Glaubt ihr nicht? Hier der Beweis (siehe auch die Antwort der Telekom) -
Das Problem gab es wohl schon öfters.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Emails-werden-aus-dem-Posteingang-gel%C3%B6scht/td-p/708084/page/2

Ich habe sofort im Kundenbereich diese Einstellung gesucht und geändert,
aber soetwas ist meiner Meinung nach eine riesen Frechheit.

Ich bin gespannt über Eure Erfahrungen.

Viele Grüße, Carsten