MX Record Probleme bei Outlook/Exchange

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Okt 27 12:45:35 CET 2015

Hallo Uwe,

Am Dienstag, 27. Oktober 2015 schrieb Uwe Kielgas:
> Mails auf dem externen Server (von United Internet) an
> Vorname.Name at abc-bundesland.de werden umgeleitet auf meinen Server mit
> Vorname.Name at mail.abc-stadt.de
> Dies hat über die Jahre gut funktioniert.
> Nun werden die Mails von dem externen Server abgewiesen mit dem Grund:
> domain has no mail exchanger
>
> Der MX Record von abc-stadt.de lautet: abc-stadt.de.        21599    IN
> MX 10 mail.abc-stadt.de.

damit dieser MX-Record zur Empfängeradresse passt müsste er lauten:

mail.abc-stadt.de. 21599 IN MX 10 mail.abc-stadt.de.

Das hat bisher funktioniert, weil in Abwesenheit eines MX-Records der A-Record
für die Mailzustellung verwendet wird. Das scheint der externe Server jetzt
nicht mehr zu berücksichtigen, daher die Fehlermeldung.

Für eine detailierte Aussage wären die echten Domains hilfreich.

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de