MX Record Probleme bei Outlook/Exchange

Uwe Kielgas listen at kielgas.org
Di Okt 27 12:30:53 CET 2015

Hallo Liste,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem externen Server, auf dem meines
Wissens ein Exchange läuft.

Mails auf dem externen Server (von United Internet) an
Vorname.Name at abc-bundesland.de werden umgeleitet auf meinen Server mit
Vorname.Name at mail.abc-stadt.de
Dies hat über die Jahre gut funktioniert.
Nun werden die Mails von dem externen Server abgewiesen mit dem Grund: domain
has no mail exchanger

Der MX Record von abc-stadt.de lautet: abc-stadt.de.        21599    IN    MX
   10 mail.abc-stadt.de.

Der mail exchanger ist also vorhanden. Nur wird wohl der Domain-Teil der
Mailadresse komplett als Domain angenommen und er MX Record müsste dann
mail.mail.abc-stadt.de lauten. Das ist doch Schwachsinn oder bin ich gerade auf
ein RFC getreten?

Ich ändere jetzt die Weiterleitungsadressen auf Vorname.Name at abc-stadt.de, das
funktioniert soweit.

Mich interessiert, ob ich die Jahre das Ganze falsch konfiguriert habe oder ob
der 1&1-Admin/Exchange-Server wieder die RFCs verbiegt?

Lieben Gruß
--
Uwe Kielgas

Nicht das Erreichte zählt