OWA als relayhost?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Fr Okt 16 14:16:07 CEST 2015

Am 2015-10-16 um 11:04 schrieb Stefan G. Weichinger:

> sorry, daß ich nicht viel Archivsuche betrieben habe, der Kunde drängt ...
>
> -> kann man irgendwie aus Postfix in OWA Mails einkippen?
>
> Der Betreiber des Mailservers der Kundendomain rückt keinen normalen
> SMTP-Account raus ... und meine Versuche, über ein gmail-Konto als
> gewünschter Absender zu versenden, scheitert (gmail sendet immer hart
> das Feld "Sender:" mit, und lässt es mich nicht verändern, trotz
> anderslautender Beschreibung in der Hilfe).

Ich ergänze mal noch um Details zur Problemstellung, vielleicht geht es
ja viel einfacher, als ich denke.

MTA für die Kundendomain kunde.tld wird von einem Provider betrieben,
der dem Kunden keinen SMTP-Account gibt (das postulieren die einfach so,
eigentlich sehr diskutabel), nur Versand aus deren LAN über so eine
Branchensoftware (no names here ...) oder eben per OWA. Wird mit
Sicherheit begründet.

Kunde soll ein Umfragetool verwenden, auf Webserver außerhalb deren
geschütztem Netz. Und natürlich will der Kunde diese Emails mit seiner
eigenen Absenderdomain versenden.

Als Ansatz wurde ein gmail-Konto angelegt, und dort ein Alias ala
umfrage at kunde.tld ... als Standard-Sendeadresse, plus das Setting
"Senden als ..."

Meine Tests zeigen aber, daß davon nur das From: Feld im Header
beeinflusst wird, nicht aber das Sender:

Und in zB Outlook als MUA wird als Absender das Sender: gezeigt,
Thunderbird zeigt mir das From:

ich hab zum Testen einen mini-Postfix konfiguriert, mit gmail als
relayhost, der sendet auch ... und mit sender_canonical etc "gespielt".

Mein Eindruck ist, daß gmail den Sender immer hart setzt/überschreibt ...

Oder bin ich uninformiert und mache es falsch?

Danke für etwaige Tips, Stefan