Ratschläge für eine postfix/dovecot-Installation auf einem Root-Server

T. Ermlich Pelegrine at gmx.net
Mi Nov 18 10:47:23 CET 2015

Hallo liebe Liste,

nachdem ich im privaten Umfeld postfix/dovecot seit einigen Jahren nutze, und damit sehr zufrieden bin (es läuft, was will ich mehr ;)), habe ich nun die Idee, selbige Kombination auf einem Root-Server zu nutzen.
Hintergrund des Ganzen ist eigentlich , daß ich die im Familienkreis genutzen .de und .org domains von 1&1 weg zu einem anderen Hoster ziehen möchte.

Die Postfix-Bücher habe ich zwar seit etwa 2002/2003, schlage dort ab und an auch einmal etwas nach ... aber die Systeme liefen bis dato halt immer nur im eigenen Netz hinter einem Router (meistens eine Fritzbox) - und es ist thematisch ja nun dezent etwas anderes, solch eine Kombination "direkt" im INet zu betreiben.

Welches OS, welche Partitionierung, ...?
Hat irgendjemand ein "fertiges Konfigurationsrezept" dafür?
Mache ich mir da nun zu viele Gedanken?
Oder es lieber lassen?
Ich gehöre nun einmal zu den Menschen, die im Vorfeld schon versuchen möchten, möglichst viele Fehlerquellen zu eliminieren, anstatt nachher hektisch agieren müssen ;)

Mit Dank & Gruß
Torsten