[Postfixbuch-users] postscreen und MS Office

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Fr Mai 22 12:04:01 CEST 2015

Am 22.05.2015 10:45 schrieb Stefan G. Weichinger:
> Ich sehe hier Probleme mit postscreen und Mails von
>
> emea01-db3-obe.outbound.protection.outlook.com
>
> Diese(r) Server kommt andauernd mit anderen IPs daher, ich hab schon
> versucht, ganze Subnetze in postscreen_access.cidr frei zu schalten,
> aber da kommt man wohl nicht hinter her.
>
> Kennt jemand die Problematik und hat einen schlauen Tip?
da ist kein Problem, was *Du* lösen kannst/musst. Microsoft wird doch hoffentlich Mailserver betreiben.
Und die kommen per Definition damit klar. Wenn nicht, ist das ein Problem des Versenders.

Es ist das gute Recht eines Versenders, für jede Mail eine neue QuellIP zu benutzen.
Ob es hilfreich ist, muss der Versender für sich abwägen :-)

> Eine Domain aus postscreen ausnehmen geht ja nicht, oder?
nein, denn postscreen kennt nur IP-Adressen.

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info at datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70

Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dr. Robert Mayr (stellv. Vorsitzender)
Eckhard Schwarzer (stellv. Vorsitzender)
Dr. Peter Krug
Jörg Rabe von Pappenheim

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dirk Schmale