[Postfixbuch-users] Untrusted TLS connection mit eigener Root-CA unter SLES

Werner Flamme w.flamme at web.de
Fr Mai 22 07:49:57 CEST 2015

Ralf Hansen [21.05.2015 10:59]:
> Hallo Roland,
>
> vielen Dank für die ausführlichen Tipps.
>
> Vermutlich liegt mein Problem an der Reverse-DNS-Auflösung (sprich: dig
> -x 10.100.120.251).
> Es gibt in diesem Umfeld kein DNS/Reverse-DNS  und ich kenne keinen Weg,
> meinen Host hier zu überlisten, da die /etc/hosts Datei ja nur
> vorwärts-Auflösung macht.
> Dann kann ich da vermutlich nichts tun oder hat noch jemand ne Idee?

Ich löse das (unter SLES 11 + 12) mit DNSmasq. Das liest per default die
/etc/hosts und stellt die Einträge forward und reverse zur Verfügung :).

Habe dann nur als 1. Nameserver 127.0.0.1 eingetragen.

DNSmasq ist im SLES-Pool enthalten, es gab zuletzt Updates auf Version
dnsmasq-2.71-0.11.1.x86_64.rpm.

HDH, Werner