[Postfixbuch-users] Postfix und SASL Problem

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Fr Mai 15 16:18:25 CEST 2015

Am 15.05.2015 um 10:46 schrieb Claas Müller:
> Hallo,
> ich habe Probleme damit SASL zum Laufen zu kriegen.
>
> Die User sollen via LDAP von der Windows AD Domäne authentifiziert werden.
> Vielleicht hat jemand einen Hinweis wo ich den Fehler suchen soll, ich
> hab schon ein paar Stunden Google hinter mir und verstehe die Ursache
> des Problems nicht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem in
> der main.cf liegt.
>
> Vielen Dank!
>
> Folgende configs habe ich bisher bearbeitet:
>
> /etc/default/saslauthd
> START=yes
> [...]

[ ... ]

Du vermischst hier unterschiedliche cyrus-sasl Setupmethoden.

Wenn Du saslauthd mit mechanism ldap verwenden willst, dann erstelle
eine /etc/saslauthd.conf Dtei mit den ldap_* Einstellungen, die Du in
die smtpd.conf gesetzt hast.

Alternativ verzichte auf den saslauthd und nutze auxprop mit dem LDAPDB
Plugin.

Gruß

Alexander