[Postfixbuch-users] Untrusted TLS connection mit eigener Root-CA unter SLES

Roland Schnabel info at rolandschnabel.de
Fr Mai 15 18:52:11 CEST 2015

Hallo Ralf,

ich würde mal folgende Punkte prüfen:

1.
"tls_append_default_CA = yes" beim SMTP-Client setzen. Das hatte bei mir
mal ähnliche Probleme verursacht.

2.
Ist der DNS-Name im Server-Zertifikat (ggf. unter Alternate DNS-Names)
auch derjenige, den der SMTP-Client per DNS auflösen kann? (sprich: dig
-x 10.100.120.251)

3.
Bei der Ausgabe von "openssl s_client ..." auf dem SMTP-Client nochmal
GENAU die gesamte Zertifikatskette prüfen. Die wird gleich am Anfang
ausgegeben. Falls dort Fehler auftreten, gibt das ähnliche Probleme.

4.
Sicherstellen dass das Zertifikatsverzeichnis auch wirklich vom Postfix
gelesen werden kann (s. Chroot-Umgebung von Postfix, selinux, Apparmor,
etc.).

Viele Grüße,
Roland