[Postfixbuch-users] Spamassassin lokale Netze / Server beibringen

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Di Jun 23 12:00:10 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich suche nach einer eleganten Möglichkeit SpamAssassin unsere lokalen Netze bzw. Server beizubringen und als Vertrauenswürdig einzustufen, da wir auch ausgehende E-Mails prüfen.
Bisher löse ich das mit amavis über die @score_sender_maps und vergebe für unsere Absenderdomain -5 Punkte, so dass der SPAM-Score von 6.31 nicht erreicht wird. Aber das gilt ja dann auch, sollte jemand unsere Domain missbrauchen und an uns E-Mails schicken.

Hintergrund ist, dass es zu Treffern wie RCVD_IN_PBL=3.335, RCVD_IN_RP_RNBL=1.31 kommt, was sich ja bei lokalen IPs nicht vermeiden lässt.

Wie löst ihr das?
Wie kann ich Spamassassin dazu bringen einen individuellen DNS-Server zu verwenden?

Danke & Gruß
Jörg