Relay-Frage bei Subdomain

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Jul 30 11:16:30 CEST 2015

Kai Fürstenberg [30.07.2015 09:39]:
> Hi Werner,

Hallo Kai,

> wie lautet die genaue Fehlermeldung? Logauszug?
> Fühlt sich der Host nicht zuständig, oder beschwert er sich, dass der
> User nicht existiert?

Wie ich schrieb: er fühlt sich nicht zuständig. Er meckert nicht über
User, sondern darüber, dass er für abc.exmple.com nicht zuständig sei.

> s. http://www.postfix.org/postconf.5.html#relay_domains:
>
> "Domains that match $relay_domains are delivered with the
> $relay_transport mail delivery transport. The SMTP server validates
> recipient addresses with $relay_recipient_maps and rejects non-existent
> recipients. See also the relay domains address class in the
> ADDRESS_CLASS_README file."
>
> Der macht also in jedem Fall eine Adress-Prüfung.

Aus http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html:

Valid recipient addresses are listed with the relay_recipient_maps
parameter. The Postfix SMTP server rejects invalid recipients with "User
unknown in relay recipient table". If this parameter value is empty, the
Postfix SMTP server accepts all recipients for domains listed with the
relay_domains parameter.

Und der Parameter ist leer, also...

# postconf relay_recipient_maps
relay_recipient_maps =

Ah, vielleicht hier:
# postconf parent_domain_matches_subdomains
parent_domain_matches_subdomains =
debug_peer_list,fast_flush_domains,mynetworks,permit_mx_backup_networks,qmqpd_authorized_clients,relay_domains,smtpd_access_maps

Den Wert setze ich nicht, der ist wohl per Default so (postconf -d
parent_domain_matches_subdomains gibt dieselbe Ausgabe). Hier sollte ich
wohl mal die relay_domains entfernen....

Gruß
Werner