Relay-Frage bei Subdomain

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Do Jul 30 09:39:50 CEST 2015

Hi Werner,

Am 30.07.2015 um 07:57 schrieb Werner Flamme:
> Hallo miteinander,
>
> ich habe einen Mailhost, der für abc.example.com zuständig ist. Das
> funktioniert soweit.
>
> Nun soll die Kiste aber auch Mails für irgendwelche.user at example.com
> annehmen (ohne Adressprüfung) und an den Haupt-MX forwarden.
>
> Das klappt bei mir nicht - auch die Mails an some.user at abc.example.com
> werden weitergeleitet. Alternativ werden die Mails an
> irgendwelche.user at example.com nicht angenommen, weil der Host sich nicht
> zuständig fühlt.

wie lautet die genaue Fehlermeldung? Logauszug?
Fühlt sich der Host nicht zuständig, oder beschwert er sich, dass der
User nicht existiert?

> [...]
> lösen: zusätzlich zur Hauptdomain sollen auch Mails für Subdomains
> angenommen werden.
>
> Kann mir hier jemand verraten, was ich einstellen muss?
>
> in /etc/postfix/transport
> example.com	smtp:[hauptmx.example.com]
>
> in /etc/postfix/relay
> example.com	[hauptmx.example.com]
>
> und in /etc/main.cf
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain,
>                 localhost, myhost, abc.example.com
> relay_domains = hash:/etc/postfix/relay
> relay_transport = hash:/etc/postfix/relay
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

s. http://www.postfix.org/postconf.5.html#relay_domains:

"Domains that match $relay_domains are delivered with the
$relay_transport mail delivery transport. The SMTP server validates
recipient addresses with $relay_recipient_maps and rejects non-existent
recipients. See also the relay domains address class in the
ADDRESS_CLASS_README file."

Der macht also in jedem Fall eine Adress-Prüfung.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws