[Postfixbuch-users]: Change der Listen-Konfiguration

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Sa Jul 25 22:03:02 CEST 2015

Hallo Patrick,

Am 19.07.2015 um 19:43 schrieb Patrick Ben Koetter:
> Das sieht für mich "sauber" aus. Aus meiner Sicht eine gute Mischung aus muss-
> und kann, die aich in Mailinglisten stabil sein sollte.

Dann lasse ich das so - danke :-)

> Ich signiere alles. Die Vorteile, die mit DKIM kommen, sind mir wichtiger als
> Nachteile z.B. das Zerhackstücken von Mailinglisten. Wer selbst seinen Mailman
> DKIM-konform konfigurieren möchte, kann sich in unserem Blog das Notwendige
> anlesen: https://sys4.de/de/blog/2013/08/11/dkim-konforme-mailinglisten/

Ich habe mir für Mailinglisten ohnehin aus praktischen Grünen eine Mail-Subdomain eingerichtet.
Dass auf der (momentan) nicht signiert wird ist jetzt erstmal so, kann sich aber in Zukunft natürlich ändern.
Aber Mailman-Administratoren, denen man erstmal erklären muss WARUM deren Setup DKIM bricht und warum das schlecht ist,
sind ganz spezielle Windmühlen gegen die ich den Kampf fast aufgegeben habe.

Viele Grüße aus dem Tal
Max