Verschlüsselte vs. unverschlüsselte Verbindungen via mailgraph auswerten

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Fr Jul 17 09:28:02 CEST 2015

Hallo Postfix Freunde,

im Blog von Pieer gibt es einen Artikel, wie SSLv2 und SSLv3 in Postfix deaktiviert werden kann. Unten dran ist ein interessanter, kritischer Kommentar zu dem Thema. Ich bin jetzt neugierig und würde gerne grafisch aufbereitet sehen, wieviele verschlüsselte Verbindungen es von und nach extern zu meinen Mailserver gibt und wieviel von den gesamten Verbindungen weiterhin nicht verschlüsselt sind und ob sich mit dem Deaktivieren von SSLv3 die Zahl ändert. Mailgraph ist in der Standardkonfiguration schon vorhanden. Ich habe hier schon öfter Posts gesehen, wo Greylisting und andere Werte nachkonfiguriert werden konnten.

Gibt es so ein Konfigurationsbeispiel evtl. auch schon für Verbindungen (verschlüsselt / unverschlüsselt)?

Danke & Gruß
Jörg