Frage zu konfiguration von mailinglisten

Manfred Schmitt debian at slashproc.org
Do Jul 16 17:33:56 CEST 2015

Gregor Burck schrieb:

> ich bin noch mit auf der mailingliste von glusterfs.
> Dort wird der header von 'Reply-To' nicht durch die Listen Adresse ersetzt.
>
> Dadurch werden Antworten von meinen Mailprogrammen (Kontact/Kmail,
> egrououpware) an den ursprünglichen Absender geschickt.
>
> Ist das ein Fehlverhalten der Mailprogramme oder sollte bei einer mailingliste
> der Reply-To immer ersetzt werden?

Reply-To will man eigentlich nicht auf die Listenadresse setzen weil
dann zu viele Auto-Responder-Emails an die Mailinglisten-Adresse
geschickt werden.
Ob es heutzutage nicht mehr so viele kaputte Auto-Responder gibt oder
viele Mailinglistenprogramme Auto-Responder nun ausfiltern weiss ich
nicht. Ich vermute beides ist der Fall.
Auf jeden Fall sehe ich Auto-Responder-Emails nur noch relativ selten
in Mailinglisten (Was aber auch mit an der hauptsaechlich doch eher
technischen Orientierung der Listen die ich lese liegen kann).

Spontan faellt mir nur eine Liste ein auf der immer noch haeufig
Auto-Responder-Emails aufschlagen: debian-security
Und in debian-security landen die mails weil das Reply-To bei der
moderierten Liste debian-security-announce eben auf debian-security
gesetzt ist.

Es gibt also immer noch kaputte Auto-Responder. Und zumindest die
SmartList-Installation bei debian.org filtert die auch nicht oder
nicht wirklich erfolgreich aus.
In dieser Liste habe ich trotz auf die Liste gesetztem Reply-To
noch gar keinen Auto-Responder gesehen, Mailman filtert die wohl?

Und wech,
Manne