[Postfixbuch-users] Leicht OT: Unterschiedliche Absenderadressen verwalten

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Sa Jan 3 14:49:01 CET 2015

Hallo,

Am 03.01.15 um 13:48 schrieb Steffen Mutter:

> Ich habe noch immer nicht so recht verstanden, was Du eigentlich
> erreichen willst und versuche das mal zu parsen.

Stimmt - du hast es nicht verstanden ;)

> Es schickt Dir einer Deiner Kunden kunde1 at shop1.tld eine E-Mail an
> was at weiss.ich

Er ist selber der Kunde von Online-Shops und möchte nicht bei allen
Shops/Diensten die gleiche E-Mail-Adresse, aber auch keine zeitlich
limitierten Einmal-E-Mail-Adress-Dienste benutzen.
In manchen Fällen ist das hilfreich, wenn Adressen wegen "Verlusts" der
Kundendatenbank verbrannt wurde - dann kann man die komplette
(shop-spezifische) Adresse löschen.

Um das Gewünschte umzusetzen, müsste man einen Filter (evtl. mit
milter?) schreiben, der sich die Message-IDs und Zieladressen merkt und
bei Antwort auf solche Mail ("In-Reply-To" Header) den Absender
austauschen (ggf. nur wenn er in der Liste der erlaubten Absender ist).

Viele Grüße,
Mathias.